NoRa 4 – 2016
leichter – schneller – besser
Gestalt und Detailreichtum unserer NoRa-Baureihe änderten sich mit der Weiterentwicklung durch das Fahrzeug der Saison 2016 entscheidend. Mit NoRa4 konnten wir an vielen Events erfolgreich teilnehmen und so etliche Erfahrungen für die grundsätzliche Änderung des Fahrzeugkonzepts in der darauffolgenden Saison sammeln.
Steckbrief Antrieb
- Synchronmotor, Leistung: 80 kW
- Selbstentwickeltes Planetengetriebe ( i = 6 )
- Sperrdifferenzial mit Ansteuerung durch Kugelgewindetrieb
- Serielle Wasserkühlung von Umrichter und Motor
Steckbrief Fahrwerk
- Antiparalleles Doppelquerlenker Prinzip mit Carboneinsatz
- Lightweight Manitou MTB Luftdruckdämpfer
- 13“ OZ Formula Student Aluminium-Leichtbaufelgen
- Gezielter Einsatz von Stabilisatoren
- Radnaben aus Aluminium
- Einsparung von 18 kg Gewicht im Vergleich zum Vorjahr
- Selbstentwickelte Setuplehre zur Einstellung von Sturz und Spur

Steckbrief Rahmen
- Gitterrohrrahmen aus 24CrMo4
- Carbonversteifungen
- Torsionssteifigkeit: 1800 Nm/°
- Gewicht ohne Verkleidung: 35 kg
- Positiv laminierte GFK-Verkleidung

Steckbrief Pedalerie
- Stehende Anordnung der Bremszylinder hinter dem Pedal
- Zweistufiges Gaspedal zur Nutzung der Rekuperation
- Variohm Linear-Potentiometer zur Gaspedalwegaufnahme

Steckbrief Power Supply Unit (High Voltage)
- 12 separate Zellstacks mit insgesamt 108 LiCoO2-Zellen
- Aktive Luftkühlung der Batterie-Zellen
- Integrierter DCDC-Wandler für 48 V Niedervolt-Bordnetz
- Selbstentwickeltes Batteriemanagementsystem
- Nennspannung: 400 V
- Energieinhalt: ca. 6,4 kWh
Steckbrief Low Voltage
- Versorgung über DC/DC-Wandler auf 48 V und 12 V Spannungsebene
- Erfassung aller relevanten Daten und Auswertung in ECUs
- Kommunikation zwischen den ECUs über CAN
- Zentrales Steuergerät: MicroAutoBox
- Einstellbarer Sperrgrad des eingebauten aktiven Differentials über Schrittmotor
- Selbstentwickelte SmartSensoren, SmartDistri sowie Lenkradplatine
Das Team
Leitung




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