NoRa 5

eine neue Ära

Um uns fokussiert auf unsere Kernwerte wie Personalentwicklung, Kompetenzaufbau und Nachhaltigkeit zu konzentrieren sowie einen möglichst hohen Erfolg bei den Events einfahren zu können, haben wir uns für NoRa5 dazu entschlossen, ein innovatives Zweijahreskonzept zu verfolgen. Bereits während der Saison 2016 mit NoRa4 beschäftigten wir uns mit grundlegenden Ideen für die neue Saison. Die Hauptaugenmerke lagen auf der Realisierung eines neuen Antriebskonzeptes sowie der Weiterentwicklung vom Stahlgitterrohrrahmen zum Monocoque, woraus große Veränderungen in nahezu allen Abteilungen resultierten.

Steckbrief Antrieb

  • Allrad-Antriebskonzept mit 4 Radnabenmotoren
  • Gesamtleitung: 80 kW
  • 4 separate Frequenzwechselumrichter
  • Torque Vectoring zur gezielten Verteilung der Antriebsmomente

Steckbrief Fahrwerk

  • Simulierte kinematische Auslegung mit VI-Grade
  • Doppelquerlenker aus Carbon mit Aluminiuminserts
  • KW Competition 3A Formula Student Dämpfer
  • Continental C18 Reifen auf OZ Center Lock Formula Student Aluminiumfelgen
  • Radträger & Radnabe aus EN AW 7075 Aluminium

Steckbrief Rahmen

  • Monocoque aus Aluminiumsandwichplatten
  • Reduziertes Gesamtfahrzeuggewicht auf 238 kg
  • Optimierte Kühlerverkleidung zur Effizienzsteigerung

Steckbrief Power Supply Unit (High Voltage)

  • 6 separate Zellstacks mit insgesamt 288 Zellen
  • Jeder Stack mit 24S 2p – Verschaltung
  • Maximale Entladung: 360 A
  • Nennspannung: 530 V
  • Energieinhalt: ca. 7,2 kWh

Steckbrief Dashboard (Low Voltage)

  • Linux-basierte Software
  • Touch Display
  • Keine Knöpfe oder Displays mehr im Lenkrad, somit leichter und einfacher

Steckbrief Smart Distri (Low Voltage)

  • Zentrale Absicherungsplatine für das LV-System
  • Überwachung der Versorgungspfade
  • Kommunikation mit der Vehicle Control Unit

Das Team

Leitung

Rahmen & Cockpit

Pedalerie & Bremsen

Kühlung

Antrieb

Fahrwerk & Lenkung

Verkleidung

Akku & High Voltage

Low Voltage

Orga